Der Panasonic e-Bike Motor und Antrieb

Seit 2014 gibt es von Panasonic einen Mittelmotor, der mit bis zu 60-65 Nm im Maximalbereich genauso viel Drehmoment wie der Bosch Performance Line Antrieb aufbringt.

 

Dennoch bleibt der neue Panasonic e-Bike Antrieb, der auch kleiner und kompakter geworden ist, eher ein Komfort Antrieb, der mit 4 Unterstützungsstufen auf dem Display auskommt. Die Besonderheit dabei ist die Fahrstufe Automatik, diese ist beim Energie sparendem Fahren von großem Vorteil. Auch bietet der Panasonic e-Bike Antrieb eine optionale Rücktrittsfunktion.

 

Technische Details:

  • Wegfall der bisher verwendeten Kettenumlenkung
  • mit der Umstellung auf Direktantrieb wird das Kettenblatt nun vom Motor selbst angetrieben und nicht über ein zusätzliches Ritzel wie vorher
  • kompakter
  • weniger Gewicht
  • Akku lässt sich direkt am e-Bike aufladen
  • 505 Wh und 648 Wh Akkus verfügbar
  • leiser als der Vorgänger
  • USB Micro-Anschluss, um Handy aufzuladen

Der Panasonic Antrieb ist vor allem bei der Marke Flyer verbaut.

Panasonic 2016

2016 gibt es wieder eine Neuheit von Panasonic: Der Multi Speed Assist Motor und die Integrated Design Battery. Das Alleinstellungsmerkmal dieses e-Bike Motors ist das interne 2 Gang-Getriebe.